Schüleraustausch mit den USA

Ziele:

• Interkulturelles und sprachliches Lernen in den USA
  • Kennenlernen des amerikanischen Schullebens und Schulsystems

Seit fast einem Jahrzehnt können jedes Jahr ca. 10 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Dorfen an einem sechswöchigen Austausch mit zwei High Schools im US-Staat Virginia teilnehmen. Die C.D. Hylton Senior High School und die Woodbridge Senior High School im Prince William County befinden sich in der Nähe der amerikanischen Hauptstadt. Jeweils 2.300 Schülerinnen und Schüler besuchen dort die 9.–12. Jahrgangsstufe. Die amerikanischen Schülerinnen und Schüler nehmen im Rahmen eines interkulturellen Unterrichtsfachs und des Deutschunterrichts an diesem Programm teil.

Für unsere Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe ist der Austausch eine fantastische Möglichkeit, das Schulleben in Amerika und das amerikanische Schulsystem kennenzulernen. Da sie bei ihren Austauschpartner wohnen, gewinnen sie Einblick in das amerikanische Alltagsleben.

Aufgrund von Umstrukturierungen in den USA pausiert der Austausch momentan. Wir hoffen auf eine baldige Wiederaufnahme.