Unsere Schulhündin Coco stellt sich vor

Projekt Soziales

Seit dem Schuljahr 2023/24 hat das Gymnasium Dorfen tierische Unterstützung im Kollegium: Chihuahua–Yorkshire Coco.

„Hallo Coco!“, „Ohhhh, wie süüüüüß!“, „Darf ich sie mal streicheln?“, „Tschüss Coco, einen schönen Tag!“ Und wenn ich Glück habe, dann kommt manchmal noch ein „Hallo Herr Engelmann!“, das aber natürlich erst, wenn Coco ihre Streicheleinheiten erhalten hat.

Unsere Schulhündin Coco
Bildstrecke: Unsere Schulhündin Coco

Coco ist am 1. Januar 2018 geboren und durfte 2022 zum ersten Mal in Hamburg Schulluft schnuppern. Mit meinem Start am Gymnasium Dorfen soll Coco auch hier fester Bestandteil der Schulgemeinschaft werden. Dabei werden Regeln im Umgang mit dem Hund besprochen, Genehmigungen eingeholt sowie Eltern der entsprechenden Klasse informiert.

In diesem Schuljahr soll Coco mit mir im Mensch-Hunde-Team an zwei Tagen im Präsenz-Kontakt in der 7. und 8. Klasse und zum ersten Mal in einer 5. Klasse eingesetzt werden (voraussichtlich ab dem 2. Halbjahr regelmäßig). Das bedeutet, dass sie im Unterricht anwesend ist und sich dort frei bewegt. Zunehmend soll sie hier auch kleinere Aufgaben übernehmen, Tricks lernen und auch die direkte Arbeit (Pflege, Erziehung) sind weitere Einsatzbereiche. Dabei können die Schüler*innen auf Wunsch auch im aktiven Umgang mit Coco und in der Verantwortungsübernahme geschult werden.

Die Steigerung der Empathiefähigkeit, Verbesserung des Klassenklimas, gesteigerte Aufmerksamkeit, Steigerung der Lernfreude sowie gesteigerte Konzentration und Motivation sind nur einige positive Effekte von Hunden im Schuleinsatz.

Ihre soziale Reife erreichen Hunde mit ca. 2 bis 3 Jahren, daher hat Coco nach der Gehorsamkeitsprüfung die Schulhund-Ausbildung 2023 bei einer spezialisierten Hundetrainerin in Hamburg absolviert.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit zwischen Coco und den Schüler*innen, denn hier zeigt sich wieder einmal, dass Schule noch mehr kann als „Bildung“!

Hier gibt es weitere Informationen!