Speisen wie die alten Römer – eine Cena am Gymnasium Dorfen!

Latein Projekt

Wie war das früher bei den Römern eigentlich? Was haben sie gegessen, was haben sie getragen? Was konnte man bei einem Besuch auf dem Forum Romanum alles entdecken und welche Spiele kannten römische Kinder? – All diesen Fragen sind  unsere drei Lateingruppen der 6. Klassen in vier Unterrichtsstunden zusammen mit ihren magistrae Eberl und Steinberger sowie ihrem magister Linner nachgegangen!

Impressionen zur Cena der 6. Jahrgangsstufe
Bildstrecke: Impressionen zur Cena der 6. Jahrgangsstufe

In drei Räumlichkeiten hatten die rund 75 Schülerinnen und Schüler viel Zeit, die verschiedenen Stationen im Wechsel zu durchlaufen. In der Schulküche bereiteten die Kinder ausgewählte Speisen einer römischen Cena vor: So wurden akribisch Moretum (Kräuterfrischkäse), In Ovis Apalis (Eier in Honigsauce), Apothermum (Grießbrei mit Kirschen) und Libum (Honigfladen) zusammen hergestellt.

Im Meditationsraum wurden kurzerhand Triclinia (Speisesofas für drei) aufgebaut, um das Mahl im Anschluss auch in angemessener Atmosphäre genießen zu können. Bis alle Speisen verzehrfertig waren, konnte man dort auch einmal eine tunica und toga anlegen oder ein paar der römischen Spiele mit Nüssen ausprobieren.

Im Computerraum erfuhren die Kinder anhand einer PowerPoint-Präsentation, die der Lateinkurs der 11. Klasse von magistra Lang zur Verfügung gestellt hatte, viel Interessantes über das Forum Romanum. Ein abschließendes gemeinsames Essen der erstellten Speisen und ein Kahoot zum Forum Romanum beendeten den römischen Vormittag.

An dieser Stelle noch einmal gratias agimus für die Unterstützung an unsere Lateinlernenden der Q12 und magistra Lang, die die Küche im Anschluss wieder auf Vordermann gebracht haben!