„Sauba bleim“ in der 7. Jahrgangsstufe

Soziales Präventives und soziales Lernen

Im Rahmen der Suchtprävention fand in der 7. Jahrgangsstufe das Projekt „Sauba bleim“ statt. Jede Klasse bekam für drei Schulstunden Besuch von Referentinnen des Gesundheitsamts Erding. Frau Hollmann, Frau Kalkan und Frau Rudert kamen jeweils zu zweit und hielten den Workshop ab.

Impressionen zum Projekt „Sauba bleim“ in der 7. Jahrgangsstufe
Bildstrecke: Impressionen zum Projekt „Sauba bleim“ in der 7. Jahrgangsstufe

Nach einer ersten Runde, bei der sich unsere Schülerinnen und Schüler über ihre eigenen Stärken und Vorlieben Gedanken machten, wurde in zwei Gruppen erarbeitet, von welchen Dingen man süchtig werden kann und welche Dinge man genießen kann.

In Anschluss wurde darüber diskutiert, wo die Grenze zwischen Genuss und Sucht liegt und woran man eine Sucht erkennt. Nach Informationen zu den gesetzlichen Regelungen im Bereich Alkohol, Rauchen und Drogen (v.a. auch Cannabis) analysierten die Schülerinnen und Schüler Situationen, in denen verschiedene Verhaltensweisen dargestellt wurden. Die Aufgabe war nun, sich zu überlegen, ob hier ein Suchtverhalten vorliegt oder die Sache noch relativ unproblematisch ist.

Unser Dank geht an Frau Hollmann, Frau Kalkan und Frau Rudert, die dieses Projekt an unserer Schule möglich gemacht haben.