DEIN Smartphone - DEINE Entscheidung

Unterstufe Vortrag

Die bayerische Polizei führt seit einigen Jahren in den 5. und 6. Jahrgangsstufen aller Schularten die Informationskampagne "DEIN Smartphone - DEINE Entscheidung" durch.

Impressionen zum Vortrag "DEIN Smartphone - DEINE Entscheidung"
Bildstrecke: Impressionen zum Vortrag "DEIN Smartphone - DEINE Entscheidung"

Leider zeigte sich in der Kriminalstatistik immer wieder, dass insbesondere Unterstufenschülerinnen und -schüler immer mehr an der Weiterverbreitung von Bildern und Videos mit strafrechtlich relevanten Inhalten in Klassenchats beteiligt sind. Dadurch bekommen auch unbeteiligte Kinder und Jugendliche Bilder zu sehen, auf die sie nicht im Geringsten vorbereitet sind.

Um unsere Kinder darüber aufzuklären, was erlaubt und was verboten ist und wie man sich sicher in sozialen Netzwerken bewegt, fand vom 12. bis 14. März in jeder 5. Klasse ein eineinhalbstündiger Vortrag der beiden Dorfener Polizeihauptmeisterinnen Sabine Liebl und Daniela Wirth statt.

Herzlichen Dank deshalb auch noch einmal an Frau Liebl und Frau Wirth.