Umweltschule in Europa / Internationale Agenda 21-Schule 2016

In diesem Schuljahr erhielt das Gymnasium Dorfen bereits zum vierten Mal in Folge die begehrte Auszeichnung. Als besonderes Zuckerl durften wir die Veranstaltung ausrichten und über 70 der 104 ausgezeichneten Schulen aus den Regierungsbezirken Ober- und Niederbayern bei uns begrüßen.

Umrahmt von wunderbaren musikalischen Darbietungen und viel Engagement seitens des AK Catering, konnten sich unsere Gäste in jeder Hinsicht verwöhnen lassen. Staatsministerin Ulrike Scharf freute sich, nach dem Gewinn beim Wettbewerb „Ressourcenkönige“, erneut „ihre“ alte Schule besuchen zu dürfen. Eine besondere Ehre war für uns, dass unsere ehemaligen Kollegen Bene Bartl und seine Frau Susi extra aus Kiefersfelden angereist sind. Herr Bartl hat das Thema „Umweltschutz“ vor 27 Jahren am Gymnasium Dorfen eingeführt und an diesem bis zu seiner Pensionierung mit Leidenschaft gearbeitet.

Im Rahmen der sozialen Nachhaltigkeit hat unsere ehemalige Kollegin Dr. Angelika Otterbach Großes auf den Weg gebracht. Mit der Einführung der Schulmediation und den Gewaltpräventionstagen begann vor etwa 15 Jahren die Förderung des sozialen Lernens, das sich mit Anti-Rassismus-Training und vielen anderen Aktivitäten kontinuierlich weiterentwickelte. 

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an alle Aktiven, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben: Birgit Feldmann und Iris Kirschke vom LBV für die tolle Kooperation, dem AK Catering für perfekte Bewirtung, den Musikern für ihr unterhaltsames Rahmenprogramm, dem AK Technik für eine pannenfreie Veranstaltung , den zahlreichen Kolleginnen, die mit Hingabe für kulinarische Genüsse gesorgt haben und zum Schluss den wichtigsten Menschen – unseren Schülerinnen und Schülern, die durch ihr Engagement in Sachen Nachhaltigkeit, diese Auszeichnungen erst ermöglichen.

Michaela Feß, Petra Schlumberger-Bauer,
Angelika Semerad und Alexandra Vogler

Die folgende Bildergalerie zeigt Impressionen von der Veranstaltung:

 
< zurück   weiter >
Gestaltung RW grafik | design